Ralf Bloemers hört auf – und ist nun FCA-Ehrenvorsitzender

Der langjährige Vereinschef wurde auf der Hauptversammlung des Vereins mit stehenden Ovationen und einer ganz besonderen Ehre bedacht. Er übergibt sein Amt an seinen Sohn. Auch Heinz Hegmanns zieht sich zurück.

Es sollte ein emotionaler Abend werden für Ralf Bloemers. Der 61-Jährige, der bereits seit 1973 aktives Mitglied beim FC Aldekerk ist, geht nach beinahe 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in den Ruhestand. Zunächst als 2. Vorsitzender an der Seite von Christoph Voelkel, dann in diversen anderen Ämtern wie Jugendtrainer oder -obmann und schließlich seit 2006 als 1. Vorsitzender: Man kann behaupten, dass Ralf Bloemers den FCA in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt hat. Das wurde jüngst auf der Jahreshauptversammlung des Vereins auch noch einmal unterstrichen.

Ganz besonders in Erinnerung wird vor allem der Bau des Kunstrasenplatzes bleiben, der 2010 in Betrieb genommen wurde und für den Bloemers federführend verantwortlich zeichnete. Auch der Anbau des Ballraums sowie der Umbau in ein modernes Vereinsheim gehen teilweise auf sein Konto. Sein Vermächtnis weiß der Aldekerker glücklicherweise in guten Händen: Er übergibt den Staffelstab an seinen Sohn Marius, der bei der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde und zu diesem Anlass eine Laudatio auf seinen Vater hielt, der mit großem Applaus verabschiedet wurde.

Ebenfalls stehende Ovationen erhielt Heinz Hegmans, der ab sofort nicht mehr als Obmann zur Verfügung stehen wird. Zwar nicht ganz so lang wie Ralf Bloemers, doch immerhin auch mehr als zwei Jahrzehnten tat sich der 72-Jährige als Jugendtrainer und Senioren-Obmann hervor und ist inzwischen auf jedem Fußballplatz des Kreises bekannt wie ein bunter Hund. Nachdem er in den 1970ern als Torwart einige Erfolge mit dem FCA feiern konnte, kehrte er zur Jahrtausendwende zurück auf den Sportplatz, um die Mannschaft seines Sohns Niklas als Trainer zu übernehmen. Viele Jahre der Jugendtrainertätigkeit folgten, gekrönt von zahlreichen Aufstiegen und zwei Kreispokalsiegen.

Doch damit nicht genug: Nach einem Jahr Pause übernahm Heinz Hegmans 2014 die Funktion des Obmanns und begleitete damit zahlreiche Erfolge der ersten Mannschaft, wie den Einzug in den Niederrheinpokal oder den Aufstieg in die Bezirksliga. Die ist zwar inzwischen wieder in der Kreisliga A angekommen, selten herrschte in Aldekerk aber eine solch entspannte Atmosphäre.. Auch Hegmans weiß seinen Job künftig in fähigen Händen: Florian Willemsen, der in den vergangenen Jahren sukzessive bereits einige Obmann-Aufgaben übernommen hat, übernimmt ab sofort.

Überhaupt scheint der FC Aldekerk für die kommenden Jahre bestens aufgestellt: Der neue Vorstand hat einen Altersschnitt von etwa 30 Jahren. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt kommissarisch Matthias Franke. Zum Schatzmeister wurde Oliver Martens gewählt. Kassenprüfer ist nun Lennart Nagel, als Geschäftsführer ist weiterhin Stefan Herrschaft tätig.

Auch weitere verdiente Mitglieder des Vereins kamen bei der Jahreshauptversammlung nicht zu kurz: Gleich 14 Mitglieder wurden für bis zu 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, bevor es zu einem weiteren Höhepunkt am Ende des Abends kam: Dem Vorschlag, Ralf Bloemers zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, wurde ohne Gegenstimme entsprochen – ein denkwürdiger Abend für alle Beteiligten.

Quelle: RP-Online