Mit 47 Personen ging es am 21.11.2021 zur Stadionführung im Borussen-Park nach Mönchengladbach. Nach der Anmeldung wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt.
Die drei Guides machten den Vorschlag, dass wir dabei eine reine Kindergruppe inklusive der Trainer machen sollten, sehr zur Freude der Eltern, naja vielleicht auch eher zur Freude der Kinder 🙂
An dieser Stelle schonmal ein Dank an die drei Guides, die die Führung zu einem tollen und lustigen Erlebnis werden ließen.
Zuerst gab es im Eingangsbereich eine kleine Fragerunde über gewonnene Pokale der „Fohlenelf“, die die Kinder clever beantworteten. Danach ging es in den großen VIP Bereich, wo sich u.a. die Spieler im Normalfall nach dem Spiel aufhalten. Dort gab es spannende Erzählungen über die Geschichten von erfolgreichen Momenten für Borussia Mönchengladbach. Den Erzählungen konnten die Kinder dank der „großen“ Bilder an den Wänden aus der jeweiligen Zeit gut folgen.
Sehnsüchtig erwartet wurde der nächste Punkt auf der Tour, der Stadionbereich. Über die VIP Tribüne ging es raus und man konnte von oben den tollen Blick in das gesamte Stadion genießen. Über die Tribüne ging es anschließend herunter in den Bereich, in dem sich sonst nur die Spieler selbst aufhalten. Die Spannung stieg und das nicht nur bei den Kindern, die Gladbach-Fans sind. Alle Kinder kamen in den Genuss, sich wie ein großer Fußballstar fühlen zu dürfen. Über den Spielertunnel, den man sonst nur aus dem TV kennt, ging es begleitet von der „Stadionhymne“ hinaus zu den Spielerbänken.
Hier durften sich die Kinder hinsetzen und den Ausblick auf das Spielfeld aus nächster Nähe genießen. Ein toller Moment für die Kinder! (Und wer weiß – Vielleicht sieht man den einen oder anderen in ein paar Jahren dort mal wieder…)
Die Trainer Andreas Maßing und Robert Otschik bekamen ebenfalls die Gelegenheit, sich auf die „große“ Trainerbank zu setzen. Träumen darf man als Erwachsener ja auch noch…
Da die Kindergruppe (natürlich) als erste mit dem Rundgang gestartet war, folgten die zwei Erwachsenengruppen und es gab einzelne Stellen im Stadion, in denen die Gruppen sich begegneten. Ein besonders schöner Moment hierbei war die lautstarke Begrüßung bzw. Anfeuerung der Kinder unten am Spielfeldrand durch die Elterngruppe oben auf der Tribüne.
Für die Kinder ging es nun weiter über den Zufahrtstunnel zum Außenbereich. Hier zeigte sich die Erfahrung des Guides. Geschickt testete er die Kondition der Kinder, indem er sie ein paarmal auf und ab laufen ließ. Sehr zur Freude der Trainer 😉
Über eine Treppe ging es hoch, um einmal den Ausblick der Presse und der Kommentatoren erleben zu dürfen. Hier war man fast ganz oben im Stadion und hatte einen tollen Einblick ins Stadion. Nun fehlte nur noch die Besichtigung des Innenteils des Stadions. Zu bestaunen gab es dort die VIP-Loge, ein Model des alten „Bökelbergstadion“ sowie weitere tolle Bilder von Traditionsmannschaften und deren Trikots.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer noch ein „Menü im Park“. Hier trafen sich die Kinder wieder mit ihren Eltern und stärkten sich zusammen in der Fohlenbar.
Unterstützt wurde die Tour vom Förderverein des FC Aldekerk.
Ein großes Dankeschön für den tollen Tag mit der Mannschaft von den Trainer Andreas und Robert.